Leitmotive

Die Senkung der Anforderungen erzeugt nur schlecht ausgebildete Kinder, die wenig tun und dafür mit viel Lob überschüttet werden wollen. Carol Dweck, 2007

 

Ein talentiertes Kind erreicht möglicherweise einmal Leistungsexzellenz. Albert Ziegler, 2008

 

Ohne viel Training nützt das grösste Talent nichts. Wirklich gut sind nur diejenigen,

die extrem viel geübt haben.  René Prêtre, Herzchirurg, 2015


Leitgedanken

„Heureka“ fördert Kinder mit überdurchschnittlichen Fähigkeiten in altersdurchmischten Gruppen während eines Halbtages.

Schulstufe

Das Förderprogramm richtet sich an Kinder der Primarschulstufe, welche im Regelklassenunterricht zeitweise unterfordert sind und die aufgrund ihrer intellektuellen Begabungen spezielle Herausforderungen benötigen.


Ziele

  • Die Kinder werden ihren Fähigkeiten und Begabungen entsprechend gefördert und können somit regelmässig an ihren Leistungsgrenzen arbeiten.
  • Die Kinder lernen Lern- und Arbeitstechniken sowie Problemlösungsstrategien kennen.
  • Die Kinder werden befähigt, ihre Arbeitsprozesse und Leistungen selbst einzuschätzen und zu reflektieren.
  • Die Kinder erwerben Kenntnisse, sich selbständig verschiedenste Informationsquellen zu erschliessen.
  • Soziales und kooperatives Lernen unter ähnlich begabten Kindern ist ein zentrales Anliegen.
  • Die Eigeninitiative, das Engagement und das Selbstbewusstsein des Kindes werden gestärkt.
  • Spezielle Lerntrainings fördern Anstrengungsbereitschaft und Leistungswille.