Das Förderangebot in vielen Fördergruppen für besonders begabte Kinder richtet sich nach dem Schulischen Enrichment Modell (SEM) von Renzulli, Reis und Stedtnitz. Das dreistufige Modell sieht die folgenden Methoden vor, um besonders begabte Kinder und Jugendliche zu fördern:
Die Schnupperangebote haben den Zweck, Schlüsselerlebnisse und Inspiration zu sein für das Interesse, sich in neuen Wissensbereichen, Hobbys oder Berufen umzusehen. Schülerinnen und Schüler sollen persönliche Erfahrungen ausserhalb des Schulzimmers machen dürfen und mit Fachleuten aus verschiedensten Wissensgebieten und Domänen zusammenkommen. Die Typ 1-Enrichment-Aktivitäten können so zu Startrampen für vertieftes Lernen und eigenständige Projekte werden.
Das Aufspüren von Typ 1-Enrichments verlangt von den Lehrpersonen Organisationstalent und die Fähigkeit, vernetzt zu handeln. Die Fachleute selber zeigen sich immer hoch motiviert und sehr gut vorbereitet. Oft sind solche Führungen Chefsache, in manchen Grossfirmen werden die Schnupperangebote jedoch zur Schulung ihrer eigenen Lehrlinge genutzt. Diese führen die Gruppen besonders begabter Kinder durch die Firma und bekommen so die Gelegenheit, die Arbeiten und Produkte des Betriebs zu
präsentieren und die Fragen der Kinder zu beantworten. Neben Führungen sind auch Besuche von Ausstellungen oder Einblicke in bestimmte Berufe oder Domänen immer sehr interessant. Schnupperangebote können auch im Schulzimmer durchgeführt werden, indem man Fachleute für Referate engagiert oder den Kindern hochwertige Dokumentarfilme zeigt.
Typ-1 Enrichment im Kompetenzzentrum Heureka
Einige Beispiel von Schnupperangeboten, die wir in den letzten Jahren durchgeführt haben:
Vorträge und Vorlesungen:
Museen:
Bibliotheken:
Führungen durch Firmen:
Workshops:
Erkenntnisse
Die Kinder lernen dadurch nicht nur neue Tätigkeiten kennen, sondern auch neue Themen, Konzepte und Situationen und nicht zuletzt auch andere Menschen, Haltungen und Wertvorstellungen. Eine erfreuliche persönliche Begegnung beeinflusst das Interesse für einen neuen Wissensbereich nachhaltig und kann selbst für die spätere Berufswahl entscheidend sein.
Die Stichworte innerhalb der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in Bezug auf Typ 1-Enrichments sind: Interdisziplinäre Zusammenarbeit und das Entwickeln von Zukunftsperspektiven mittels Einblick in reale ausserschulische Arbeits- und Lebenssituationen.