Heureka - ein Pull-out Programm

 

Pull-out Programm: Was ist das?

 

 

 

Hohes Leistungspotenzial und Pullout

 

Es ist eine viel erforschte Tatsache, dass der IQ zur Definition von Hochbegabung nicht ausreicht, da er nur einen geringen Prozentsatz der Hochleistenden prognostizieren kann. (Ziegler, 2008) Viele leistungsstarke Kinder zeigen deutlich mehrere Aspekte von hoher Leistungsfähigkeit: Leistungsmotivation, Engagement, Durchhaltevermögen, Frustrationstoleranz etc. Zusätzlich verfügen sie über Lernkompetenzen, die weit überdurchschnittlich sind, z.B. Informationsverarbeitung, Organisieren, Problemlösen, Reflektieren und Lernstrategien einsetzen.
Zudem verfügen diese Kinder oft über hohe emotionale und soziale Empathie und Kompetenzen.

 

Trotz zunehmender Individualisierung ist es in der Regelklasse oft schwierig, für ein begabtes Kind autonomes und selbstbestimmtes Lernen zu arrangieren. Viele begabte Kinder finden in der Stammklasse niemanden, mit dem sie ihre kognitiven Interessen teilen können. Sie verstecken ihre Neugierde, um sozial eingebunden zu sein. Kluge Kinder haben den intensiven Drang, Kompetenz zu erwerben und schwierige Aufgabenstellungen durch eigenständiges Denken zu lösen. Im teilintegrativen Förderprogramm lernen sie intellektuell auf ihrem Niveau und eingebunden in ein soziales Gefüge mit Kindern, die ähnliche Bedürfnisse haben. (Triacca 2015)

 

 

 

 

 

Definition

 

In einem Pull-out-Programm werden Kinder zu einer Gruppe zusammengefasst, deren Mitglieder Lernbedürfnisse haben, die sich vom Durchschnitt einer Regelklasse unterscheiden, wobei Heureka ein Pull-out-Programm für besonders befähigte Kinder ist.

 

 

 

 

 

Teilintegrative Förderung

 

Das Förderzentrum Heureka ist keine Separationsmassnahme, sondern ein den Regelunterricht ergänzendes Pull-out-Programm für besonders begabte Kinder. Die teilintegrative Förderung besonders begabter Kinder ist im Schulgesetz des Kantons Graubünden im Artikel 43 und in den Artikeln 45 und 51 der Verordnung geregelt.

 

 

 

 

 

Enrichment für den Lernprozess

 

Welche Bedürfnisse besonders begabter Kinder deckt das Heureka-Programm ab?

 

 

 

-       Diese Kinder brauchen anforderungsreiche Aufgaben, die sie in ihren Stärken an die Leistungsgrenze bringen

 

-       Sie sollen gemeinsam oder individuell an anspruchsvollen Aufgaben und Themen arbeiten, die für sie relevant und motivierend sind.

 

-       Sie sollen selbstständig und vertiefend in individuellen Projekten forschen, diese Projektarbeit umfasst ein weites Spektrum an Themen.

 

-       Sie erhalten Schulung in Lern- Arbeits- und Präsentationstechniken, die sie überall anwenden können

 

-       In sich selbst ist ein Pull-out-Programm eine integrierende Massnahme, weil die Kinder wiederum in einer Gruppe geschult werden. Sowohl individuelles wie auch gemeinsames Lernen wird situationsgerecht ermöglicht und trainiert.

 

 

 

 

 

Weitere Argumente für den Besuch eines Pull-out-Programmes

 

 

 

Ÿ  Ein Pull-out-Programm lässt sich sehr gut als Ergänzung in ein integratives System einbauen.

 

Ÿ  Zwei Lehrpersonen (Regelklassenlehrerin und Förderlehrerin) können in jeweils eigener unterschiedlicher Weise auf das Kind zugehen.

 

Ÿ  Das Kind bekommt eine „zweite Chance“ und kann sich von einer ganz neuen, anderen Seite zeigen.

 

Ÿ  Die Kinder sind unter gleich- oder ähnlich befähigten Kindern, d.h. sie merken, dass andere Kinder ebenfalls schnell und vernetzt denken und fühlen sich in dieser Gruppe oft zum ersten Mal akzeptiert.

 

Ÿ  Die speziellen Bedürfnisse in Bezug auf Lernen werden durch die alternativen Schulungsformen und die individuelle Begleitung befriedigt.

 

Ÿ  Mädchen und Jungen können sich aus ihrer überangepassten Haltung, die sich am Mittelmass der Klasse orientiert, lösen und endlich zeigen, was sie wirklich können.

 

Ÿ  Stark gewichtet werden sozial-empathische Kompetenzen, die ein Lernsystem stützen und positiv beeinflussen: Achtsamkeit, Rücksichtnahme, Konzentration, Selbstdisziplin und Selbstkontrolle, Verantwortungsbewusstsein für sich selber und für die ganze Gruppe. Diese Kompetenzen werden konsequent eingeübt und im Unterricht kontinuierlich angewendet.