In den Fördergruppen nimmt die individuelle Projektarbeit (Typ 3-Enrichment) der einzelnen Kinder einen grossen zeitlichen Raum ein.
Die Kinder wählen ihr Projektthema aus einem von ihnen bestimmten Interessensbereich, sie planen die Arbeit selbstständig und erarbeiten sich die Inhalte des Wissensbereiches in eigener Regie.
Diese selbstständige Projektarbeit wird von allen besonders begabten Kindern überaus geschätzt und ist oft der Hauptgrund für einen begeisterten Besuch der Fördergruppe. Das Interesse der Kinder
am Lernprozess steigert sich, wenn sie mit der Projektarbeit selber bestimmen können, was sie lernen wollen und wie sie es lernen wollen.
Themenwahl
Sehr häufig wählen die Kinder für ihre Projektarbeit Themen aus folgenden Bereichen:
Naturwissenschaften:
Geisteswissenschaften:
Interdisziplinäre Themen (Klima, Regenwald, Wasser, Wetter)
Technik (Flugzeuge, Rhätische Bahn, Computer, Motoren)
Sport (Ballett, Judo, Skateboarding, Lance Armstrong)