Das Heureka-Förderprogramm deckt die grundlegendsten Bedürfnisse von Lernenden ab:
«Für nichts lassen sich Menschen, auch schon als kleine Kinder mehr begeistern als für das, was wir Glück nennen.
Glücklich sind Menschen immer dann, wenn sie Gelegenheit bekommen, ihre Grundbedürfnisse nach Verbundenheit und Nähe einerseits und nach Wachstum, Autonomie und Freiheit andererseits stillen zu können. Wenn sie also in der Gemeinschaft mit andern über sich hinauswachsen können.
Wer das erleben darf, ist glücklich.»
(Gerald Hüther: Was wir sind und was wir sein könnten 2013, S. 107)
Nur im System aller Beteiligten und in den Subsystemen (Schule, Kind, Eltern, Fördergruppe) kann ressourcen- und zielorientierte Förderung entwickelt werden.
Bedingung: regelmässige Kommunikation und Kooperation zwischen den (Sub-) Systemen
Die Schulleitungen spielen in der Vermittlung zwischen den Subsystemen eine entscheidende Kommunikationsrolle.
GSK-Training
Gruppentraining sozialer Kompetenzen
Kinder sollen sich über ihre Gefühle und Interessen klar werden.
Sie sollen sie auf angemessene Art zum Ausdruck bringen.
Sozialen Ängsten wird durch Üben von effizienten Verhaltensweisen entgegen gewirkt.
Übungen für ganz bestimmte Situationen:
In Bezug auf Verhaltensweisen und erfolgreiches Handeln unterscheiden wir drei Typen sozialer Situationen: